Regeländerung in den Durchführungsbestimmungen zur Ranglistenordnung

Der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen hat für Seniorenturniere, die nach dem 31.03.2023 enden, beschlossen, die Regelung „Ranglistenpunkte für das Weiterkommen ohne Spiel“ abzuschaffen.

Es gilt somit ab dem 01.04.2023 auch im Seniorenbereich folgende Regelung:

Ein Spieler erhält bei Turnieren nur dann Rundenpunkte, wenn er mindestens ein Wettspiel gewonnen hat, in dem mindestens ein Spiel beendet wurde.

Es muss also mindestens ein Sieg „spielerisch“ erzielt werden. Ein Sieg mit „1:0 Aufgabe“ führt zu einer Wertung, ein Weiterkommen mit „n.a.“ nicht.

Für Turniere mit Ende vor dem 01.04.2023 bleibt die bisherige Wertung bestehen.

Es entfällt in den Durchführungsbestimmungen zur Ranglistenordnung in Abschnitt B – Punkt 1.5 der zweite Absatz.

1.5. Bei Senioren-Turnieren erhält ein Spieler auch dann Rundenpunkte, wenn er diese
durch Siege »ohne Spiel« (n. a.) erreicht hat. Voraussetzung hierfür ist, dass er in de
betreffenden Konkurrenz ein Wettspiel absolviert hat, in dem mindestens ein Spiel beendet wurde