LK 2.0 – die ersten Berechnungen

von Winfried Weidlich

Seit 01. Oktober 2020 ist das neue LK-System in Kraft und die erste Berechnung nach dem neuen System hat am Mittwoch, 07.10.2020 stattgefunden.
Die neuen LK-Portraits auf mybigpoint sind sehr übersichtlich, verständlich und transparent dargestellt.
Da uns einige Fragen zum Motivationsaufschlag erreicht haben, gehen wir im folgenden darauf noch einmal ein.

Besonderer Hinweis:
Der Motivationsaufschlag wird am Ende des Monats fällig. Er wird am letzten
Tag des Monats auf den Begleitwert geschlagen und geht am darauffolgenden Mittwoch
in die LK-Berechnung ein. Kann ein Spieler in dem betrachteten Monat Ergebnisse aufweisen, so werden diese mit dem kommenden Aufschlag wöchentlich verrechnet. Am Monatsletzten wird dann ggf. nur noch ein verbliebener Rest entsprechend ausgewertet.

Es wird also nicht der gesamte Punktabzug von 0,1 LK-Punkten ( Motivationsaufschlag genannt) erst am Monatsende abgezogen, sondern jeden Mittwoch mit bereits erspielten Ergebnissen verrechnet. Wenn keine berechenbaren Ergebnisse vorliegen, wird der Motivationsaufschlag am Ende des Monats berechnet.

Beispiel 1
Spieler A mit LK 10,0 hat nach zwei Siegen eine Verbesserung um 0,084 LK-Punkte erspielt. Diese 0,084 Punkte werden am 07.10. (Berechnungstag) auf den Motivationsaufschlag von 0,1 angerechnet.
Erspielt 0,084, abgezogen 0,1 = verbleibt ein Rest 0,016 Motivationsaufschlag, der am folgenden Mittwoch (14.10.) oder am Ende des Monats auf Ergebnisse angerechnet oder von der LK abgezogen wird.
Am Donnerstag 08.10. hat also Spieler A nach wie vor LK 10,0 (Begleitwert 10,0). Ohne weitere Ergebnisse hat Spieler A am Ende des Monats eine LK von 10,0 (Begleitwert (10,016).

Beispiel 2
Spieler B mit LK 14 hat nach einem Sieg 0,168 Punkte erspielt. Am Berechnungstag 07.10. verbleiben nach dem Abzug von 0,1 Motivationsaufschlag 0,068 LK-Punkte.
Berechnung: LK 14,0 – 0,068 LK-Punkte = Begleitwert 13,932
Am 08.10. hat Spieler B die LK 13,9.


Ich hatte durchaus Befürchtungen, dass die Umsetzung des neuen LK-Systems in die Praxis Probleme verursachen könnte. Umso angenehmer überrascht bin ich, wie reibungslos zu Beginn der neuen LK-Ära alles über die Bühne gegangen ist.
Man muss mybigpoint ein großes Kompliment machen: am Donnerstagmorgen waren alle Berechnungen durchgeführt, übersichtlich dargestellt und transparent nachvollziehbar.

Dass am Berechnungs-Mittwoch am Nachmittag und Abend weder Spielersuche noch die LK-Portraits aufgerufen werden konnten, liegt vermutlich daran, dass bei der Vielzahl der Rechenoperationen das System während der Berechnungen für die Öffentlichkeit nicht erreichbar sein kann. Das muss man dem System zubilligen und diese stundenweise Nichterreichbarkeit, die nur Spielersuche und LK betrifft, ist ein geringer Preis für die top-aktuelle Darstellung ab Donnerstagmorgen.

Von der theoretischen Qualität des neuen LK-Systems bin ich schon länger überzeugt. Jetzt , nach der ebenfalls sehr überzeugenden Umsetzung der Theorie in die Praxis einschließlich der gelungenen Darstellung auf mybipoint, bin ich mehr denn je der Ansicht: ein wirklich gelungener Wurf.

Eine letzte Bitte an Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen:
Benennt den Motivationsaufschlag um. Analog zu den Boni für Mannschaftsspielen, wo es Zuschlag heißt, handelt es sich bei dem Motivationsaufschlag um einen Abzug von Punkten – und so sollte es in meinen Augen auch genannt werden.
Vielleicht sollte man in diesem Fall, um Irritationen zu vermeiden, zwei sehr eindeutige Begriffe verwenden: Bonus für eine die LK verbessernde Berechnung und Malus für eine die LK verschlechternde Berechnungen.
– Mannschafts-, Turnier- oder Meisterschafts-Bonus für das Ergebnis eines Sieges und
– LK-Malus, Monats-Malus oder Ausgleichs-Malus für den bisherigen Motivationsaufschlag

Gewiss nur eine Marginalie – aber für die Gesamtakzeptanz nicht ganz unwichtig.