Die MT1000-Turniere der ITF

Foto: Florian Petrow

Vorbemerkungen

Wir haben uns einmal die MT1000-Turniere der ITF angeschaut. Weltweit gab es im Jahr 2022 insgesamt 31 MT1000-Turniere.

  • 23 in Nordamerika
    davon 22 in USA und eins in Kanada
  • 3 in Europa
    EM in Kroatien, Capdepera in Spanien, Manavgat in der Türkei (die ITF zählt dieses Turnier zu Europa)
  • 2 in Australien
    Melbourne und Gold Coast
  • 2 in Südamerika
    Miraflores in Peru und Santa Cruz in Bolivien

Die Turniere in Nordamerika sind mit den Turnieren auf den anderen Kontinenten nicht zu vergleichen. Nur ein Turnier in Nordamerika ist für Seniorinnen und Senioren aller Altersklassen ausgeschrieben, wie wir es in Europa kennen. Die anderen Turniere sind nur entweder für Seniorinnen oder nur für Senioren ausgeschrieben und das häufig jeweils für nur eine, zwei oder drei Altersklassen.
Da ein Vergleich nicht möglich ist, haben wir nur die sieben Turniere außerhalb Nordamerikas ausführlich betrachtet, die Turniere in Nordamerika haben wir in einer Übersicht aufgeführt.

MT1000-Turniere in Australien, Südamerika und Europa

Die Gesamt-Teilnehmerzahlen haben wir nicht der Turnierstatistik „Events-Statistics-Players“ jedes Turniers entnommen, da dort mitunter noch Teilnehmer aufgeführt sind, die bereits vor Beginn des Turniers zurückgezogen haben. Daher haben wir die unter „Players“ aufgeführten Teilnehmer zusammengezählt und verwenden diese Zahlen.
Wir haben die Teilnehmer nach Nationalität aufgeschlüsselt. Teilnehmer, die in den Turnierlisten ohne Nationalität aufgeführt sind, konnten wir zwar in der Gesamtzahl der Teilnehmer, aber nicht in der Aufschlüsselung nach Nationalitäten berücksichtigen. Insofern stimmen die Summen der Nationaltäten nicht immer mit der Gesamtzahl der Teilnehmer überein.

Australien Melbourne

226 Teilnehmer gesamt, nach Ländern:
203 aus AUS
je 4 aus JPN und NZL
3 aus GBR
je 2 aus RSA und IND
je 1 aus 8 weiteren Ländern

Sieger der elf AK Senioren: 8x AUS, 2x JPN, 1x RSA
Sieger der sieben AK Seniorinnen: 5x AUS, je1x POL, GER

Australien Gold Coast

285 Teilnehmer gesamt, nach Ländern:
257 aus AUS
13 aus NZL
6 aus JPN
4 aus GBR
je 1 aus 5 weiteren Ländern

Sieger der zwölf AK Senioren: 9x AUS, 2x NZL, 1x JPN
Sieger der sieben AK Seniorinnen: 6x AUS, 1x GBR

Terrazas Ciuda Miraflores in Miraflores, Peru

591 Teilnehmer gesamt, nach Ländern:
242 aus PER
207 aus CHI
40 aus BRA
33 aus ARG
14 aus COL, ECU
10 aus USA
5 aus Mex, VEN
2 aus AUS, ITA, URU
je 1 aus 8 weiteren Ländern

Sieger der elf AK Senioren: 3x CHI, 3x ARG, 2x BOL, 2x BRA, 1x AUS
Sieger der zehn AK Seniorinnen: 3x PER, 3x BRA, 2x CHI, je1x ARG, ITA

Santa Cruz, Bolivien

255 Teilnehmer gesamt
In der Teilnehmerliste waren 10 Spieler aus Ghana aufgeführt, die in der AK30 gemeldet, aber zurückgezogen hatten, in der Exclude list aufgeführt wurden, aber noch unter Players gemeldet waren. Diese 10 Spieler haben wir nicht in die Gesamtzahl aufgenommen. Nach Ländern
65 aus BOL
59 aus BRA
52 aus CHI
20 aus PER
15 aus ARG
9 aus COL
8 aus ECU
6 aus USA
4 aus VEN
2 aus ITA, CAN, PAR, UKR
je 1 aus 9 weiteren Ländern

Sieger der zehn AK Senioren: 3x BRA, 2x COL, je 1x CHI, PER, POR, ARG, USA
Sieger der sieben AK Seniorinnen: 3x BRA, 2x CHI, je 1x PER, BOL

European Senior Championships in Kroatien

281 Teilnehmer gesamt, nach Ländern:
46 aus HUN
39 aus GER
28 aus ITA
25 aus AUT
21 aus SRB
18 aus CRO
11 aus POL
10 aus CZE, UKR
8 aus FRA
7 aus NED
6 aus SLO
5 aus ISR, SWE
4 aus GBR, ROU, ESP,
je 3 aus CAN, DEN, MDA, NOR,
je 2 aus POR, SVK, TUR, USA
je 1 aus 10 weiteren Ländern

Sieger der zwölf AK Senioren: 3x ITA, 3x GER, je 1x SVK, FRA, DEN, AUT, CZE, ESP
Sieger der acht AK Seniorinnen: 3x ITA, 3x GER, je 1x AUT, NED

19th Int. Wilson Senior Open by Ali Bey Club Manavgat, Türkei

362 Teilnehmer gesamt, nach Ländern:
131 aus GER
52 aus TUR
35 aus POL
20 aus AUT
10 aus CZE, IRI
8 aus ISR
7 aus FRA, ROU, ESP
6 aus LAT
5 aus BEL, LTU, NED, SWE
4 aus GEO, ITA
2 aus AUS, LUX, NOR, SVK
je 1 aus 13 weiteren Ländern

Sieger der elf AK Senioren: 4x GER, 2x ESP, 2x NED, je 1x AUS, AUT, CZE
Sieger der neun AK Seniorinnen: 4x GER, je 1x POL, SVK, ESP, BEL, CZE

MT1000 Capdepera, Mallorca, Spanien

851 Teilnehmer gesamt, nach Ländern:
337 aus GER
83 aus ESP
75 aus FRA, GBR
53 aus AUT
52 aus SWE
42 aus ITA
19 aus POL, USA
17 aus NED
11 aus DEN
9 aus SUI
8 aus BEL
7 aus NOR
4 aus CAN, FIN, IRL
3 aus LTU
2 aus AUS, CZE, HUN, ISR, LUX, ROU, RSA
je 1 aus 9 weiteren Ländern

Sieger der zwölf AK Senioren: 3x ESP, 3x GER, 2x FRA, 2x NED, je 1x AUS, GBR
Sieger der zwölf AK Seniorinnen: 3x GER, 2x ESP, 2x GBR, je 1x BEL, NED, USA, FRA

MT1000-Turniere in Nordamerika

ausgeschrieben für Seniorinnen und Senioren

Seabrook Island, SC
Senioren und Seniorinnen der AK30-70

Kansas City, KS
Senioren, Seniorinnen und Mixed der AK30

Lauderdale, FL
Senioren, Seniorinnen und Mixed der AK30

La Jolla, California
Senioren, Seniorinnen und Mixed der AK40

ausgeschrieben nur für Senioren

Weston, FL
Senioren der AK35

Surprise, Arizona
Senioren der AK35

FT Lauderdale, Florida
Senioren der AK40, 45

Westlake Village, California
Senioren der AK45

Boynton Beach, FL
Senioren der AK50

Peachtree, GA
Senioren der AK50, 55

Savannah, GA
Senioren der AK55

Irvine, California
Senioren der AK60, 70

Barnes Tennis Center
Senioren der AK 65

New Orleans, NA
Senioren der  AK60, 65

Palm Beach Gardens, FL
Senioren der AK 70, 85, 90

Virginia Beach, VA
Senioren der AK75, 85

Laguna Hills, California
Senioren der AK75, 80, 85, 90

ausgeschrieben nur für Seniorinnen

Houston, Texas
Seniorinnen der AK35, 45, 55, 65, 75, 85

Rancho Mirage, CA
Seniorinnen der AK35, 45, 55, 65, 75, 85

Palm Beach Garden, Florida
Seniorinnen der AK40, 50, 60, 70, 80

La Jolla, California
Seniorinnen der AK50, 60, 70, 80

ausgeschrieben nur für Mixed

Palm Desert, CA
Mixed der AK50, 60, 70, 75, 80

ausgeschrieben für Senioren und Mixed

Mont-Tremblant, Canada
Senioren der AK30-60 und Mixed AK30-60